Banner_Festival_01 Kopie1

Shanty-Chor Loxstedt e.V.

SC Loxstedt

Musikalische Leitung: Birgit von Roden
Der Shanty-Chor Loxstedt wurde 1978 als Singgemeinschaft „MS Loxstedt“ gegründet.
Ein halbes Jahr später gab man sich den noch heute gültigen Namen „Shanty-Chor Loxstedt“.
Grundgedanke war es, das Liedgut der alten Segelschiffszeit mit seinen überlieferten Shanties zu erhalten und zu pflegen. Bei diesen Liedern wurde in den meisten Fällen der Vorgesang vom “Shanty-Man” vorgetragen, wobei die Mannschaft dann im Takt der jeweiligen Arbeit in den Refrain einfiel.
Der Shanty-Chor Loxstedt hat außerdem ein reichhaltiges, maritimes Liedgut in seinem Repertoire, das auch auf CD und MC erhältlich ist.
In seiner 25jährigen Geschichte ist der Chor weit über seine regionalen Grenzen hinaus bekannt geworden und hat unzählige Konzerte im Rundfunk, Fernsehen und im benachbarten Ausland vorgetragen.
Der Chor ist in der Lage nicht nur einen Kurzauftritt, sondern bei Bedarf auch ein abendfüllendes Programm zu bieten. Auch mit seinen Seemannsweihnachtsliedern, vorgetragen in den Loxstedter Kirchen, hatte der Chor bereits große Erfolge.
Bei allen gebuchten Veranstaltungen ist der Chor stets ein perfekter und gern gesehener Gast und gegenüber seinen befreundeten Chören eine kompetenter Sangesfreund.

[Home] [Veranstalter] [Festival 2002] [Festival 2004] [De Windjammers] [Die Eiderenten] [Fördemöwen] [Die Hornblower] [Klabautermänner] [SC Loxstedt] [Soltauer SC] [Takelure] [Festival 2006] [Festival 2008] [Festival 2010] [Festival 2012] [Veranstaltungsort] [Brunsbüttel im Bild] [Sponsoren] [Gästebuch] [Impressum]

info@shanty-festival.de